Virtuelle/digitale Selbsthilfearbeit der DRK-Selbsthilfekontakstelle Neubrandenburg

Axel Schröder

Leiter der Selbsthilfekontaktstelle

Telefon: 0395  5603955
Telefax: 0395  5603929
selbsthilfe@neubrandenburg.drk.de
Internet:www.selbsthilfe-nb.de

Robert-Blum-Straße 34

Die weiterhin gesicherte Erreichbarkeit der DRK-Selbsthilfekontaktstelle Neubrandenburg persönlich, per Telefon, per Videoschaltung (online) und E-Mail wird von den Selbsthilfe-gruppen, Interessierten, Ämtern, Verwaltungen, Kliniken und Ärzten sehr geschätzt.                    Der persönliche Austausch, wesentlicher Bestandteil der Selbsthilfe, wurde in seiner Bedeutsamkeit als Folge der damaligen Covid-Beschränkungen intensiv wahrgenommen geschätzt. Die DRK-Selbsthilfekontaktstelle Neubrandenburg begann im Zuge der Digitalisierung in der gesundheitsbezogene und sozialen Selbsthilfe, unteranderem beeinflusst durch die COVID-19 Pandemie, die  notwendigen Voraussetzungen für die Möglichkeit/Angebotes von Video-konferenzen für Selbsthilfegruppen der gesundheitsbezogenen und sozialen Selbsthilfe in Neubrandenburg und Umland in den Räumen der DRK-Selbsthilfekontaktstelle Neubranden-burg ab 1o/2o2o zu organisieren.
In der Analyse der Einschränkungen durch die COVID-19 Pandemie, die auch die gesundheitsbezogenen und sozialen Selbsthilfe maßgeblich beeinflusste, wurden die Videokonferenzen für ein Teil der Selbsthilfegruppen eine Ergänzung zu der aktuellen Gruppen- und Netzwerkarbeit.

Die Videokonferenzen sind somit ein weiteres Angebot der DRK-Selbsthilfekontaktstelle Neubrandenburg für die gesundheitsbezogen sowie soziale Selbsthilfe regional und überregional und verortet sich somit bei der Digitalisierung in der gesundheitsbezogenen und sozialen Selbsthilfe.

Anwendungsbereiche:

• Grundsätzlich für alles, wo zwei oder weitere Personen gemeinsam miteinander reden. Schaffung eines störungsfreien Umfeldes (Refugium) für Nutzer ohne eigene finanzielle Vorleistung/Aufwendungen.
  • Teambesprechungen mit dem Arbeitskreis der neun Selbsthilfekontaktstellen in M/V.
  • Besprechung mit dem LAG e.V. in M/V.
  • Einzelchats mit Interessierten, Behörden, Ämtern, Kliniken, Beratungsstellen;

Ansprechpartner der Selbsthilfegruppen, Mitgliedern von Selbsthilfegruppen, vor allem aus dem ländlichen Raum.
Aufrechterhaltung von Kontakten, die aufgrund von Corona oder gesundheitlichen Einschränkungen die Selbsthilfekontaktstelle nicht persönlich aufsuchen können.

• Unterstützende adaptierte Arbeitsebene der „Face to Face“ Beratungssituation/form.
  • Gruppenchats der Selbsthilfegruppen untereinander sowie mit Referenten, Ärzten, Fachgremien regional, überregional, bundesweit und international. Austausch von Bildschirminhalte, Bilder oder PDFs teilen während der Videokonferenz
  • Einbeziehen der Angehörigen von Betroffenen auf neue Weise (z.B. Eltern von Kindern in heilpädagogischen Angeboten, etc.).
  • Chat-Hotline: anbieten einer Video-Chathotline für Behörden, Ämtern Kliniken, Beratungsstellen, Ansprechpartner der Selbsthilfegruppen, Mitgliedern von Selbsthilfegruppen, Interessierte,  die sich  bei Problemen melden können.
  • Neue Ansätze für die in gesundheitsbezogenen und sozialen Selbsthilfe. So können Selbsthilfegruppenmitglieder Links für sinnvolle Beschäftigungen in der Quarantäne teilen, wie Handlungsanleitungen oder Gesprächsergebnisse nochmal als Chatnachricht festhalten unter Berücksichtigung des Datenschutzes.
  • Videotelefonie ist für viele erstmals eine Notlösung in Corona-Zeiten gewesen. Daraus wurden Elemente entwickelt, die sich auch in die Alltagspraxis übertragen lassen. Dies betrifft zum Beispiel den Einsatz bei mobilitätseingeschränkten Patienten, die nur mit großem zeitlichen Aufwand zu einer Einrichtung kommen können oder bei denen eine zeitlich engmaschigere Betreuung notwendig ist
  • Mögliche Kombination von  wöchentlichen Präsenzterminen mit kleinen Check-Up Call zwischendurch. Projektidee: Hilfsangebot von Video-Telefonaten für den Erstkontakt und als Einstieg.
  • Schaffung des Angebotes für Mitglieder von Selbsthilfegruppen: Videosprechstunde/ Telemedizin/ Online Sprechstunde mit Facharzt/ Hausarzt/ Kliniken/ Reha Einrichtungen/ Ämtern und Verwaltungen.
  • Unterstützung von virtuellen Selbsthilfegruppen.

Die DRK Selbsthilfekontakstelle Neubrandenburg bietet weiterhin  eine wöchentliche Videosprechstunde für die Selbsthilfegruppenmitglieder mit der DRK Selbsthilfekontakstelle Neu-brandenburg an. Gleichzeitig nutzen Selbsthilfegruppen die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung des Videoportals der DRK-Selbsthilfekontakstelle Neubrandenburg bbb.4all für ihre virtuellen Gruppentreffen.