Heute möchte ich, Lisa Rüdiger, einen Einblick in meinen Alltag in der Krippe der DRK Kindertagesstätte Paradieswiese geben.
Mein Frühdienst beginnt um 6 Uhr mit dem Aufschließen des Krippenhauses. Lüften, Tee kochen und die Gruppenräume werden vorbereitet.
Kurze Zeit später kommen die ersten Kinder. Nach und nach trudeln alle Frühstückskinder und meine Kolleg*innen ein.
Für unsere 2- bis 3jährigen Kinder wird ein kleines Buffet mit Brot, Wurst, Käse, süßem  Aufschnitt, Butter, Obst und Gemüse vorbereitet.
Für unsere Kleinsten werden die Stullen schon geschmiert und entsprechend zurechtgeschnitten. Alles kommt gemeinsam mit Tee und Milch auf den Essenwagen.
Mit einem gemeinsamen Frühstück beginnt unser Tag.

Nach dem Frühstück wird die Anwesenheit der Kinder vermerkt und die nächsten Kinder begrüßt. Nun beginnt unser Vormittag.

Hier ein Beispiel für den Ablauf:

Heute begrüßen wir in unserer Gruppe ein neues Kind. Gemeinsam mit ihrer Mama

lernt Marie uns Erzieher*innen, die Kinder und den Gruppenraum kennen. Den ersten Tag verbringt Marie gemeinsam mit ihrer Mama bei uns. Langsam und immer  mit Blick auf Mama schaut sich Marie in unserem Raum um. Sie entdeckt die Kiste mit den Bällen und holt nach und nach die Bälle heraus. Die Bälle werden geworfen, gerollt und ein Ball der Mama gebracht. Marie ist von unserem Spielzeug ganz begeistert und entdeckt immer weiter unseren Raum. Von Tag zu Tag ist Marie aufgeschlossener. Die Kinder zeigen Marie, wie unsere Musikspiele funktionieren. Sie setzt sich mit einem Musikspiel neben mich. Wir spielen gemeinsam damit und Marie schenkt mir ein Lächeln. Mir scheint es als fühle sich Marie in meiner Nähe  wohl. Ein paar Tage später verabschiedet Marie ihre Mama an der Tür. Mama wünscht ihr viel Spaß und sagt ihr, sie hole sie später wieder ab. Ein leises Wimmern

ist von Marie zu hören. Sie streckt mir ihre Arme entgegen und kommt auf meinen  Arm. Wir setzen uns gemeinsam auf den Teppich. Die Freude auf das Spielen lässt

das leise Wimmern verschwinden. Wir begrüßen Marie nun herzlichst in unserer Krippe.  Da ich in der kleinen Gruppe tätig bin, erlebe ich viele Eingewöhnungen mit. Nicht jede Eingewöhnung läuft gleich ab. Mal ist ein Kind uns gegenüber schneller aufgeschlossen, mal kullern länger die Tränen, da Mama und Papa so sehr vermisst werden. Daher gestalten wir gemeinsam mit den Familien die Eingewöhnungen, damit jedes Kind gerne mit einem Lächeln kommt und geht. Neben den Eingewöhnungen planen wir mit unseren Jüngsten auch gerne kleine kreative Angebote. Gerne spielen, tanzen und singen die Kinder mit uns am Vormittag. Jedes

Spielzeug, jeder Gegenstand, jedes Puzzle und die Autos im Raum werden erkundet, bespielt und ausprobiert. Nach dem Freispiel im Raum wechseln sich das Spielen auf dem Hof oder ein Beobachtungsspaziergang ab.

Nach dem Mittagessen beginnt unsere Ruhephase. Der Mittagschlaf steht an. In dieser Zeit stehen für mich Vor- und Nachbereitungen an. Mit meiner Kollegin reflektiere ich die Eingewöhnung von Marie. Wir sind der Meinung, dass Marie ab dem nächsten Tag neben dem Mittagessen auch ihren Mittagschlaf bei uns halten kann. Weiterhin arbeite ich in der Zeit an den Portfolios der Kinder, plane gemeinsam mit meinen Kolleg*innen kleine Angebote oder es wird besprochen was für alle Kinder in der Krippe geplant werden kann. Nach der Aufstehphase gibt es für die Kinder Vesper. Mein Tag ist für heute geschafft. Ich verabschiede mich von den Kindern und meinen Kolleg*innen. Ich freue mich auf den nächsten Tag, der wieder kleine Meilensteine der Kinder bereithält.

 

(Namen des Kindes aus Datenschutzgründen geändert)