Die Studentinnen Juliane, Nine und Bianca entwickelten im Rahmen Ihres Studiums im Fachbereich "Soziale Arbeit" an der Hochschule Neubrandenburg das Projekt „Lesereise“.

Ihre Idee ist es, Kindern verschiedene Bücher zum Thema Vielfalt vorzulesen. Dadurch soll ihnen die Vielfalt, die sie jeden Tage bewusst oder unbewusst sehen, nähergebracht werden. Ihnen begegnen, z.B. auf dem Weg zur Kita schon so viele verschiedene Menschen. Manche haben eine andere Hautfarbe als sie, andere sitzen vielleicht im Rollstuhl oder benutzen einen Blindenstock und wiederum andere tragen vielleicht Kopftücher.

"Uns ist es wichtig den Kindern mithilfe der Bücher zu zeigen, dass es toll ist, so viele verschiedene Menschen zu treffen. Sie alle sollten gleich behandelt werden sowie die gleichen Möglichkeiten bekommen."

Am 27.04.2023 und 03.05.2023 besuchten die Projektentwicklerinnen unsere Kindertagesstätte „Paradieswiese“ und führten mit den Kindern eine „Lesereise“ durch.

Vorgelesen wurde aus den Büchern: „Mia, meine ganz besonderen Freundin“, „Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer“ und „Julian ist eine Meerjungfrau“.

Nach dem Vorlesen unterhielten sie sich mit den Kindern über die Bücher und die Inhalte. Dabei konnten die Kinder natürlich auch Fragen stellen. Mit der Vorschulgruppe wurden gemeinsam Bilder zu dem Buch gemalt.

"Wir hatten sehr viel Spaß dabei, den Kindern vorzulesen, zu malen und mit ihnen über die Bücher zu sprechen. Es hat uns sehr gefreut, dass die Bücher gut bei den Kindern angekommen sind und wir viele tolle Fragen beantworten durften. Dass wir viele der schönen gemalten Bilder, aus der Vorschule geschenkt bekommen haben und lustige sowie interessante Unterhaltungen erleben durften."

Wir bedanken uns bei Juliane, Nine und Bianca für dieses Engagement und freuen uns Teil des Projektes "Lesereise" zu sein.

Text: Juliane, Nine. Bianca (Projektentwicklerinnen "Lesereise" sowie J. Gornig (DRK)

Bilder: Kita-Team