mutter-kind-kuren-header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.

Kinder- und Jugendhilfe

Kinder- und Jugendhaus „Anne Frank"

Das Kinder- und Jugendhaus "Anne Frank" befindet sich in Neubrandenburg in der Burgholzstraße 6, im Stadtteil Industriegebiet.

Die Wohngruppe „Anne-Frank“, das betreute Wohnen minderjähriger Mütter mit Kind sowie die Verwaltung des Kinder- und Jugendhilfeverbundes Neubrandenburg e.V. sind Bestandteil des Hauses.

Es ist ein zweigeschossiges Gebäude mit begrünter Außenfläche. Die Wohneinheiten verfügen über eine Terrasse bzw. einen Balkon. Das Gebäude ist durch einen Außen- und Innenaufzug mühelos zu erreichen. Der Sanitärbereich ist behindertenfreundlich ausgerichtet. Die Wohngruppen verfügen über verbreiterte Innentüren. Die Ausstattung der Zimmer wird individuell gestaltet. In der Nähe des Hauses befindet sich eine Kindertagesstätte, ebenfalls in Trägerschaft des DRK Kreisverband Neubrandenburg e.V. Im Stadtgebiet gibt es verschiedene Beschulungsmöglichkeiten (Grund-, Haupt-, Real- und Spezialschulen). Weiterhin gibt es in unmittelbarer Nähe berufliche und Berufsschulen. Die gute Anbindung an den Stadtverkehr ermöglicht es die Innenstadt in wenigen Minuten zu erreichen.

Die Bewohner unseres Kinder- und Jugendhauses haben die Möglichkeit, Träger-spezifische Angebote zu nutzen, zum Beispiel:

• Ferienfreizeiten
  • Kursangebote
  • Mitglied im Jugendrotkreuz oder in der Wasserwacht werden

Zur Ausstattung des Hauses gehören Kleinbusse und ein PKW.

Organigramm DRK Kinder- und Jugendhilfeverbund