2. Pflege & Beratung

Telefax:  0395 5603929
E-Mail: ahilgert@neubrandenburg.drk.de

Robert-Blum Straße 34

Die Wohnungen bieten folgende Merkmale:

• Hausnotrufanlage mit 24 Stunden Bereitschaftsdienst
  • Wohnungen mit Küche, Bad und Nebengelass
  • Barrierefreiheit (Aufzug, keine Schwellen, Bad mit ebenerdiger Dusche)
  • Begegnungsstätten für  gemeinsame Veranstaltungen

Frei wählbare Dienstleistungen über unseren ambulanten Pflegedienst:*

• der Fahrdienst
  • das Reinigen der Wohnung und der Fenster
  • das Waschen und Bügeln der Wäsche
  • das Einkaufen in Begleitung oder die Übernahme des Einkaufs
  • der Pflegehilfsmittelverleih
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Hilfeleistungen bei besonderen Angelegenheiten (Einkauf, Behörden-, Arzt- und Apothekengänge)

* Bestimmte Leistungen werden durch die Pflegekasse (bei Vorhandensein eines Pflegegrades) oder Krankenkasse (bei Vorhandensein einer ärztlichen Verordnung) bezahlt. Die übrigen Leistungen können als „Privat-Zahler-Leistungen“ vereinbart werden. Unsere Pflegedienste beraten Sie gerne dazu

Über unsere Wohnanlagen

Interessenten mit gewissen Einschränkungen in ihrer Beweglichkeit, Gesundheit oder mit der Angst der plötzlichen Hilflosigkeit finden bei uns eine Alternative zu ihrer jetzigen Wohnsituation. Das „Betreute Wohnen“ ermöglicht die selbstständige Lebensführung auch bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit. Somit wird erreicht, dass hilfebedürftige Menschen in ihrer eigenen Wohnung leben und bei Bedarf Versorgung, Hilfe und Pflege in Anspruch nehmen können. Durch die Ausstattung der Wohnungen mit Hausnotrufsystemen und die unmittelbare Nähe zu unseren ambulanten Pflegediensten ist in einem Notfall eine direkte Einleitung von Hilfeleistungen sichergestellt. Die soziale Betreuung organisiert nicht nur Freizeitangebote, Ausflüge, Veranstaltungen, Feste und Feiern, sondern hat auch ein offenes Ohr für ihre Probleme. Auch die Mieter können bei der Planung und Gestaltung von verschiedenen Freizeitaktivitäten mitwirken. Unsere Wohnobjekte in Neubrandenburg vereinen Standortvorteile wie die Nähe zur Innenstadt als auch Erholungsmöglichkeiten, welche in dieser Kombination oft schwer zu finden sind. Wer dagegen eher die vertraute ländliche Umgebung bevorzugt, für den ist unser Standort Lübbersdorf in einer wunderschönen Parkanlage mit 10 modernen Wohnungen wie geschaffen. Die Besonderheit hier ist das Leben mit Tieren. In der Parkanlage befinden sich ein Sinnesgarten sowie eine große Koppel mit Esel und Pony. Es wird auf diese Art eine völlig andere Lebensqualität geboten.