3. Bereitschaft
  4. DU KANNST DAS

Das Deutsche Rote Kreuz ist die gesetzlich anerkannte Nationale Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Wir schützen mit unserem gesamten Potential die Menschen bei Katastrophen, Krisen und im Spannungs- und Konfliktfall.

Aus Sicht unseres Verbandes ist dringend ein Umdenken im Katastrophen- und Zivilschutz gefragt, welches in der #dukannstdas-Kampagne gebündelt wird.

Im gesamten Bundesland macht sich das Deutsche Rote stark, um die Abwehr- und Vorsorgemechanismen noch leistungsfähiger zu machen.

Denn die Gefahren der Zukunft nehmen zu und die Katastrophen rücken näher: Ob Waldbrände, Hitzewellen, Sturmfluten, Hochwasser- und Starkregenereignisse, Pandemien, Bedrohungen aus dem Cyberraum und größere anhaltende Stromausfälle. Das trifft Deutschland und somit auch Mecklenburg-Vorpommern. Die Risiken wachsen.

Deshalb wird es dringender, den Bevölkerungsschutz im Land zu stärken. In Zukunft müssen wir besser noch gewappnet sein. Das beginnt beim Einzelnen und reicht selbstverständlich bis hin zu ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern im Bevölkerungsschutz.

Neugierig geworden? Dann melde dich bei uns. Werde DRK-Helfer und zeige Einsatz – im Einsatz und für deine Mitmenschen. Für einen starken Bevölkerungsschutz im Land.

weitere Infos zur Kampagne kannst du hier einsehen: https://dukannstdas.info/