Unsere DRK Kita in Neubrandenburg arbeitet seit Juni mit der Kita Info App.

Warum überhaupt eine  App für eine Kita?
Bisher hatten wir nur Elternpostkästen, die nicht von allen regelmäßig geleert wurden und Informationsaushänge, die nicht von allen gelesen wurden.

Wie sind wir auf die Kita-Info-App aufmerksam geworden?
Wir wollten Informationsweitergabe und die Kommunikation in der Kita verbessern und haben uns auf den Weg gemacht, die angebotenen Kita Apps anzuschauen. Was wollen wir? was brauchen wir? wie sind die Kosten?  Unser Medienteam  hat sich dann zusammen mit der Leitung und dem Träger für die Kita-Info-App entschieden.

War die Einführung viel Aufwand?
Nein, wir haben uns für eine Probezeit von 14 Tagen entschieden. In dieser Zeit konnten wir die Kita Info App ausprobieren. Ab Mai hat sich das Team damit beschäftig und ab Juni haben wir schon die ersten Eltern mit einem Elternbrief dazu eingeladen, die Kita Info App mit uns auszuprobieren. Dann ging alles ganz schnell. Jetzt haben wir Oktober und die Resonanz der Eltern ist sehr hoch.

Was sind die Kernfunktionen der App, wofür nutzen wir diese?
Also erstes können Nachrichten an die Eltern versandt werden: Das kann sowohl in Gruppen als auch in Einzelnachrichten geschehen.

Der zweite große Vorteil ist, dass die Eltern keine Rückmeldescheine mehr vorbeibringen müssen. Haben wir zum Beispiel eine Elternveranstaltung, kann ich in der App die Teilnahme abfragen und die Eltern können ankreuzen, wann sie kommen.

Auch die integrierte Terminkalender-Funktion ist sehr gut. Die Eltern können auf den Kita-Jahreskalender zugreifen und sind dementsprechend informiert, was in der Kita wann los ist. Vor allem können sie die Termine dann abrufen, wenn sie dafür Zeit haben.

Die Eltern können Kinder auch in Abwesenheit setzen, wenn sie in den Urlaub fahren, oder wenn das Kind krank ist. Und das machen sie auch. Es ist für sie und für uns einfacher, wenn beispielsweise die Telefonleitung besetzt ist.

Dann gibt es noch den Speiseplan. Den können die Eltern auch einsehen. Der wird wöchentlich hinterlegt und kann abgerufen werden.

Sehr wichtig ist die Flexibilität, die diese App bietet. Wenn wir morgen einen Ausflug machen wollen und die Kinder diverse Dinge dafür benötigen, dann können wir den Eltern direkt Bescheid geben. Der Großteil der Eltern ist darüber sehr gut informiert.

Hat sich dadurch unser Arbeitsalltag etwas verändert?
Auf jeden Fall. Die App ist schon ein wichtiges Tool im Alltag geworden. Normalerweise drucken wir eine Einladung 100x aus, schreiben die Namen darauf, müssen sie in die Postkästen geben oder bei ganz wichtigen Themen jemanden aus dem Team abstellen, um die Zettel an die Eltern zu verteilen. Und das fällt alles weg. Es nimmt viel Druck, weil wir sehen können, wer die Nachrichten gelesen hat und wer nicht. Der gesamte Arbeitsaufwand ist viel geringer und wir erreichen trotzdem mehr Familien.

Was sagen die Kolleg*innen dazu?
Spannend ist, dass diese App nicht nur den Eltern die Möglichkeit zu kommunizieren bietet, sondern auch Mitarbeitenden der Kindertagesstätte. Während der Arbeitszeit geht das aber oft nicht, weil wir hier im Haus ja nicht ständig mit dem Smartphone herumlaufen. Und die Nutzung der App ist für die Mitarbeitenden freiwillig.

Wir haben dadurch auch die Möglichkeit, den Mitarbeitenden Nachrichten mit wichtigen Infos zu schicken, wie Vorschläge für Fortbildungen oder den Kita-Newsletter. Der ein oder andere ist auch mal unterwegs, will einen Termin ausmachen – und kann jetzt auf den Kita-Kalender zugreifen und sich sogar Termine in den eigenen Kalender übertragen.

Im Moment ist die Kita Info App aber ein absoluter Mehrwert für unsere Einrichtung.

Ellen Neumann